Nachdem die Modewelt ihre Runden durch New York, Mailand und Paris gedreht hat, wird der Blick wieder frei für das, was danach kommt: vielversprechende neue Design-Stimmen, wie EDARA aus München.
Gegründet von Designerin Angelina Gergenreder, steht das junge Label für klare, elegante Linien, gute Materialien und Stücke, die nicht für eine Saison gedacht sind.
Produziert wird bewusst in Europa. In kleinen Serien wird in den Niederlanden produziert, der Schmuck wird von Hand in Portugal gefertigt. Und statt neuer Stoffe arbeitet EDARA ausschließlich mit Deadstock-Materialien, d.h. hochwertigen Restbeständen, die ein zweites Leben bekommen. Auch beim Produktionsmodell denkt das Label anders: Einige Stücke werden Made-to-order gefertigt, also erst dann produziert, wenn sie tatsächlich bestellt werden. Weniger Überproduktion, mehr Substanz.
Ein junges Label, das nicht laut sein muss, um aufzufallen und genau deshalb hat es unseren Blick verdient. Wir tragen bereits EDARA! Preise ab 230 Euro
PS: Vom 10.04. bis 22.04.2026 gibt es einen EDARA-Pop-up in München im Luitpoldblock. Jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr.
Es gibt Hoteliers, die ein Hotel führen – und es gibt Familien, die rund um einen Ort eine ganze Welt erschaffen. Am Traunsee im österreichischen Salzkammergut gehört die Familie Gröller eindeutig zur zweiten Kategorie.
Mit DAS TRAUNSEE – DAS HOTEL ZUM SEE und HOTEL POST AM SEE haben Monika und Wolfgang Gröller mit ihren Kindern in Traunkirchen ein kleines Genussimperium aufgebaut, das Natur, Kulinarik und zeitgenössische Gestaltung verbindet. Die Lage könnte dabei kaum eindrucksvoller sein: direkt am Wasser, eingerahmt von Bergen, mit diesem besonderen Licht, das den Traunsee so einzigartig macht.
Das HOTEL POST AM SEE, dessen Geschichte bis ins Jahr 1327 zurückreicht, verbindet heute traditionsreiche Architektur mit einer überraschenden urbanen Designsprache. Das Rooftop-BergSPA empfängt Sie mit Sauna sowie Infinity Pool und herrlichem Panorama Blick oder für eine wohltuende Massage nach der Wanderung. Kulinarisch ist das Haus mit den Restaurants Poststube 1327 und Belétage Teil eines größeren Kosmos unter Leitung von Küchenchef Lukas Nagl, der die Region seit Jahren gastronomisch prägt.
Nur wenige Schritte entfernt liegt DAS TRAUNSEE, ein kleines Refugium auf einer Halbinsel mit Panorama-Blick über den See. Hier steht vor allem die Ruhe und Aussicht (aus jedem Zimmer) im Mittelpunkt – und natürlich das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Bootshaus, das zu den spannendsten kulinarischen Adressen Österreichs zählt.
Zusammen erzählen die beiden Häuser eine Geschichte davon, wie Gastfreundschaft heute aussehen kann: regional verwurzelt, kulinarisch ambitioniert und mit einem sehr klaren Sinn für Atmosphäre.
Wir schauen uns das demnächst selbst vor Ort an, wer uns begleiten möchte, folgt uns einfach auf Instagram. Und für mehr Traunsee-Inspiration und Buchungen:
Schlafzimmer brauchen vor allem eines: Ruhe. Und Möbel, die den Raum nicht überladen, sondern ihn unterstützen.
Genau hier setzt Schönbuch an. Das bayerische Unternehmen baut zwar keine Betten – dafür aber Möbel, die rund ums Bett erstaunlich vielseitig funktionieren: Beistelltische, die zu Nachttischen werden, Polsterbänke als farbliches Abschluß am Fußende oder schwebende Ablagen, die aus Garderobenkonsolen entstehen.
Auch beim Stauraum denkt Schönbuch flexibel. Das Schranksystem “Cabin” passt sich Raumhöhe, Grundriss und Bedürfnissen an. Fronten sind matt oder hochglänzend lackiert, mit Stoff oder sogar mit Tapete bezogen. Neu sind sanft abgerundete Schrankabschlüsse, die dem System eine ruhigere Linie geben.
Schönbuch, mit Sitz im bayerischen Bad Königshofen, ist eigentlich für seine eleganten Lösungen im Entrée mit Garderobenständer, Hakenleisten oder Schuhschränken bekannt. Doch längst fühlen sich ihre Möbel in allen Räumen zu Hause.
MAX BECKMANN gilt als einer der besterforschten Künstler der Klassischen Moderne. Seit seinem Tod im Jahr 1950 sind mehr als 4500 Publikationen erschienen. Die Zeit des Nationalsozialismus, in der er als »entarteter Künstler« diffamiert wurde, und seine Emigration bilden Zäsuren in seiner Biografie.
Überraschenderweise wurde Beckmanns Leben und Werk der Jahre 1933-1945 bislang aber kaum systematisch auf quellenkritischer Grundlage untersucht. Dieser Forschungslücke widmete sich das Symposium, das von der Kaldewei Kulturstiftung und dem Max Beckmann Archiv der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen im Mai 2024 in München veranstaltet wurde. Der im Hatje Cantz Verlag neu erschienene Band “LEGENDE UND REALITÄT. MAX BECKMANN IN DER ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS” versammelt die vielschichtigen Beiträge der Tagung und eröffnet neue Perspektiven auf das Schaffen des Künstlers.
Preis 28 Euro / ISBN:978-3-7757-6028-7
Aber wer derzeit durch die Rue Duphot im ersten Arrondissement schlendert, sollte kurz bei der Hausnummer 10 stehen bleiben… denn Rianna + Nina haben dort ihren neuen Flagship-Store eröffnet. Nun unter der Leitung von Designerin Rianna Kounou beginnt für das Berliner Label an dieser Adresse in Paris ein neues Kapitel.
Der Laden selbst ist dabei weniger klassische Boutique als vielmehr ein kleines Universum: farbenfrohe Ready-to-wear-Kollektionen, handgefertigte Einzelstücke aus seltenen Vintage-Textilien, dazu Taschen, Accessoires und ausgewählte Home-Pieces – alles getragen von jener fröhlichen Opulenz, für die Rianna + Nina bekannt sind.
Im Dialog mit diesem expressiven Kosmos stehen u.a. Schmuckstücke von Christina Alexiou sowie Schuhe von Di Gaïa. Kurz gesagt: Wer Paris liebt und eine Schwäche für Farbe, Handwerk und starke Persönlichkeiten im Design hat, sollte hier unbedingt vorbeischauen. Rianna in Paris: kein neues Spin-off der beliebten Fernsehserie, aber für uns ein absolutes Must-see!
