EIN EXQUISITES WOCHENENDE IN MÜNCHEN...

...im neuen ROSEWOOD Hotel!

 von Sharon Berkal.

Als das neue ROSEWOOD Hotel im vergangenen Herbst in München eröffnete, gab es für uns keine Sekunde Zweifel, dass wir Ihnen im HAUS davon berichten müssen. Schließlich ist es das erste seiner Art in Deutschland und die renommierte Hotelkette aus Asien bekannt für ihren Ultra-Luxus. Es ist aber auch seit sehr langer Zeit und nach acht Jahren Planung das erste neue 5-Sterne-Haus in München... Und was sollen wir nach unserem ersten Eindruck sagen? Herzlich Willkommen, was für eine Bereicherung für die bayerische Metropole!

Fotos von Davide Lovatti
Fotos von Davide Lovatti

Das ROSEWOOD MÜNCHEN liegt im historischen Herzen der Stadt, nur wenige Schritte vom Marienplatz entfernt. Für das Hotel wurden zwei Gebäude zusammengelegt: der ehemalige Hauptsitz der Bayerischen Staatsbank aus dem späten 19. Jahrhundert und das angrenzende Palais Neuhaus-Preysing aus dem 18. Jahrhundert. Mit seiner Neo-Barock-Fassade hatte uns das ROSEWOOD schon beim „Hallo“ in der marmornen Empfangshalle mit Tresorräumen, Skulpturen und pompösem Treppenhaus. Aber das Staunen des Ästheten hört hier nicht auf, denn das einladende Ambiente mit seinen eleganten Akzenten zieht sich durch das ganze Haus mit seinen 132 Zimmern und 59 Suiten. Wir erfreuten uns am maßgefertigten Mobiliar (Bitte eine Möbelserie launchen!), am Butler-Service, kuratierten Kunstwerken des preisgekrönten Illustrators Olaf Hajek sowie zeichnerischen Momentaufnahmen der bekannten Illustratorin Rosanna Merklin, die das Leben in München beschreiben.

 

Überhaupt ist dieser München-Bezug der Clou des Hotels. Anders als andere Luxus-Gruppen passen sich die Häuser der Rosewood-Kette der Stadt an, in der sie sich befinden. Nicht umgekehrt. Das reicht von der Architektur über die Restaurant-Küche bis hin zur Ausstattung. Gefertigt von lokalen Betrieben, mit regionalem Bezug, der bis ins kleinste Detail in jeder Ecke des Hauses zu spüren ist. Das Motto des Konzerns aus Hongkong lautet „A Sense of Place“ - also: Ein Gespür für den Ort. Entstanden ist in diesem Hotel so ein befreites Spiel mit Traditionen, so dass man sich einfach neu verlieben muss in das eigene Erbe.


Fotos: Davide Lovatti / Sharon Berkal
Fotos: Davide Lovatti / Sharon Berkal

Historisches München, moderne Entdeckungen.

Dieser Bezug zu seinem Umfeld überträgt sich auch auf die Door Policy des Hotels: Einheimische bitte hereinspazieren! Sei es in den gastronomischen Einrichtungen oder dem „Asaya Spa“ auf 1.300 Quadratmetern mit seinem Pool, seinen Saunen und einem perfekt ausgestatteten Gym.


Alles in allem ist mit dem ROSEWOOD MÜNCHEN ein ganz besonderer Ort entstanden, den wir Ihnen für eine Nacht oder auch nur eine Stunde wärmstens empfehlen können. Sollten Sie für ein Wochenende anreisen, kommen hier unsere Tipps für nicht ein, sondern DAS perfekte Wochenende in der Stadt:


GASTRONOMIE.

Nicht unweit des Hotels finden Sie natürlich eine Vielzahl an Münchner Klassikern wie das Schumann´s und die Schumann´s Tagesbar, das Tabacco, das Spice Bazaar, das Alois oder auch das Tohru in der Schreiberei. Wir hatten uns für diese Lokalitäten entschieden:


BRASSERIE CUVILLIÉS

Für den kurzen Weg empfehlen wir Ihnen (und natürlich auch allen Münchnern) die BRASSERIE CUVILLIÉS. Mit der zeitgenössischen Interpretation klassischer Gerichte setzt das hauseigene Restaurant selbstbewusst ein modernes Statement und zollt gleichzeitig eindeutig bayerischen Traditionen und den Aromen der Alpenregion Tribut. Gäste können hier an sieben Tagen pro Woche ein entspanntes Frühstück, ein legeres Mittagessen oder ein gehobenes Dinner genießen. In Zusammenarbeit mit Landwirtschaftsbetrieben aus der Umgebung und Lieferanten wie „Partners in Provenance“ entstehen der Saison angepasst Klassiker wie geschmorte Ochsenbacken bis hin zu bayerischem Risotto mit Bergkäse, Birnen und Artischocken.

BAR MONTEZ

Nach Ihrem Dinner in der BRASSERIE CUVILLIÉS nehmen Sie am besten einen Drink in der Hotelbar. Die faszinierende BAR MONTEZ ist schnell zum pulsierenden Treffpunkt geworden, auch für die Münchner selbst. Umgeben von kuratierten Kunstwerken werden außergewöhnliche Drinks, pikante Snacks und Live-Jazzmusik geboten. Mit ihrer eleganten Ausstattung erinnert die Bar an ihre Namensgeberin Lola Montez, die im 19. Jahrhundert für ihre temperamentvollen Bühnenauftritte – und als Geliebte von König Ludwig I. von Bayern – bekannt war.

Fotos von Davide Lovatti
Fotos von Davide Lovatti

TANTRIS MAISON CULINAIRE

Bei einem Wochenende der Extraklasse darf ein Besuch in diesem Restaurant der Extraklasse nicht fehlen! Ob Gourmet oder Designfreund, das TANTRIS entführt jeden in neue Welten: 1971 gegründet, zählt das im inzwischen denkmalgeschützten brutalistischen Bau des Schweizer Architekten Justus Dahinden residierende Restaurant zu den besten Deutschlands. Nach einer behutsamen, aber nötigen Renovierung des Hauses Anfang der 2020er Jahre wird die Geschichte nun weitergeschrieben: als TANTRIS MAISON CULINAIRE. Neben dem Sterne-Restaurant TANTRIS können Gäste nun auch ins À-la-carte-Restaurant TANTRIS DNA und der BAR TANTRIS einkehren, alles unter einem Dach in München Schwabing.

Verbunden sind die drei durch die Atmosphäre des wirklich ganz besonderen Raumes. Das ermöglicht einen vielfältigen Zugang (auch monetär) zu dieser Münchner Restaurant-Ikone und macht das neue Konzept extrem modern und auch sympathisch. Die ganzheitliche Philosophie, mit Handwerk, großer Kochkunst und gelebter Gastfreundschaft den Stellenwert des Genusses zu verändern, zieht sich durch alle Ebenen des neuen TANTRIS MAISON CULINAIRE, zu dem übrigens auch eine eigene Bäckerei und eine eigene Patisserie gehört.

 

Neben der glänzenden Küche und dem aufmerksamen Service darf natürlich das Innendesign nicht vergessen werden! Wir garantieren Ihnen, dass Sie sich wie in einem filmreifen Abend in einem anderen Land und zu einer anderen Zeit fühlen werden. Werfen Sie sich in Schale und entfliehen im TANTRIS MAISON CULINAIRE dem Moment.

Fotos: Kathrin Koschitzki / Archiv Tantris / Sharon Berkal
Fotos: Kathrin Koschitzki / Archiv Tantris / Sharon Berkal

DALLYMAYR

Wie wäre es mit einem kleinen Picknick auf den Stufen der Bayerischen Staatsoper am Max-Joseph-Platz… mit Delikatessen von DALLMAYR? Das traditionsreiche Ladengeschäft in München mit seinen 19 Fachabteilungen (inkl. der weltbekannten Kaffeeabteilung) ist eine Wonne für Auge und Bauch. Lassen Sie sich inspirieren: Die im Stammhaus angebotenen Waren werden zu einem großen Teil in der 70-köpfigen Produktionsküche im zweiten Stock selbst produziert.


KONSUM.

Das Rosewood München lädt schon aufgrund seiner Lage zum Shoppen ein. Alle großen und kleinen Häuser der schönen Dinge sind nur einen Katzensprung entfernt. Wir möchten in unserer Erzählung aber das Augenmerk auf drei Münchner Luxusmarken legen, quasi für Souvenirs der Extraklasse.

ED MEIER

Das urige Ladengeschäft von ED MEIER MÜNCHEN in der Brienner Straße ist ein Kosmos an Handwerk und Tradition. Wer auf den ersten Blick meint, ohne ein eigenes Landgestüt nichts im Sortiment zu finden, sollte unbedingt einen zweiten Blick wagen. Der ehemalige Hoflieferant besticht mit einer tollen Auswahl an rahmengenähten Schuhen, besten Tweedsakkos oder handgemachten Reiseutensilien. Allesamt Klassiker, die sich nahtlos auch in eine moderne Garderobe einfügen.

SÉVIGNÉ

Ebenfalls in der Brienner Straße befindet sich der neue Flagship Store von SÉVIGNÉ. Das typische Flair der Münchner Schmuckmarke – eine Mischung aus Charisma, Kunstverstand und Dolce Vita – empfängt Sammler, Fans und Kunden schon beim Betreten des Geschäfts. Inhaber Jonas Fink führt den Familienbetrieb in 2. Generation und erfüllte sich mit dem neuen Store den Traum, Atelier, Showroom und Shop unter ein Dach zu bringen. Die Marke SÉVIGNÉ steht seit knapp 50 Jahren für edelste Materialien und Kreationen. Die Inspirationen für die auffallenden Pretiosen kommen oft aus Flora und Fauna. Bestes Mitbringsel: ein Talisman aus der Madonnen-Kollektion.


UNÜTZER

"Schuhe können eine Frau verwandeln", sagte einst Fritz Unützer... Und wir können ihm nur zustimmen. Seitdem der gebürtige Münchner seine Lehrzeit bei Burberry, Churchs und John Lobb in London absolviert hat, ließ ihn die Leidenschaft für Schuhe nicht mehr los. Aufbauend auf dem Erbe und Know-how des väterlichen Unternehmens, und seinen seit 1947 gesammelten Erfahrungen, gründete er 1989 seine gleichnamige Schuh- und Accessoire-Marke. Seit 2023 führt mit Fritz Unützer Junior nun die dritte Generation die Geschäfte.

 

Die Erfolgsgeschichte von UNÜTZER begann mit der Kreation eines Klassikers – der Ballerina. In allen Farbvarianten wurde er Mitte der 90er Jahre schnell zu einem unverzichtbaren Modeaccessoire der deutschen High Society. Gut, dass die 90er Jahre und die Ballerina gerade ein Comeback feierten! A Must-Buy für uns.

Fotos: Yvonne Wigger
Fotos: Yvonne Wigger


KULTUR.

 Auch hier liegt Ihnen in Laufnähe eine überwältigende Auswahl zur Verfügung: Von der gotischen FRAUENKIRCHE mit ihren zwei markanten Türmen und einen fantastischen Panoramablick über die Stadt, dem RESIDENZMUSEUM mit seiner prachtvollen Sammlung von Kunstwerken, Mobiliar und Artefakten aus der Geschichte Bayerns bis hin zum ENGLISCHEN GARTEN und dem DEUTSCHEN MUSEUM als eines der größten Museen für Naturwissenschaft und Technik weltweit.

 

Wir würden Ihnen aber an dieser Stelle das LENBACHHAUS empfehlen. Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet sich in der historischen Villa des „Malerfürsten“ Franz von Lenbach und ist mit seinem modernen Anbau oder der Ausstellungsfläche im Untergrund die perfekte Kombination aus „Alt und Neu". Seitdem Gabriele Münter dem Lenbachhaus 1957 mehr als 1.000 Werke des Blauen Reiters stiftete, beherbergt das Museum die größte Sammlung dieser Kunstbewegung weltweit. Weitere Sammlungs- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des 19. Jahrhunderts, der Klassischen Moderne, der Nachkriegsmoderne und der Gegenwartskunst.


SERVUS!

Unser Bewegungsradius an diesem Wochenende betrug, mit einer Ausnahme, einen guten Kilometer. Alles war in Laufnähe und gab uns so genügend Zeit, sich, die Stadt und vor allem das Rosewood mit einem Monaco-Franze-artigen-gleich-um-die-Ecke-liegt-Italien-Schlendrian zu genießen. Wir sind daher fast gewillt, Ihnen dieses perfekte Wochenende in München als Wellness-Wochenende zu verkaufen. Fragen Sie doch einmal Ihre Krankenkasse nach einer Zuzahlung! ;-)

WIR WÜNSCHEN EIN PERFEKTES WOCHENENDE!


SERVICE.

ROSEWOOD MÜNCHEN

Kardinal-Faulhaber-Straße 1

80333 München

TELEFON: +49 (0)89 8000190

www.rosewoodhotels.com

BAR MONTEZ

Kardinal-Faulhaber-Straße 1

80333 München

TELEFON: +49 (0)89 8000190

www.rosewoodhotels.com

BRASSERIE CUVILLIÉS

Kardinal-Faulhaber-Straße 1

80333 München

TELEFON: +49 (0)89 8000190

www.rosewoodhotels.com

TANTRIS MAISON CULINAIRE

Johann–Fichte–Straße 7

80805 München

TELEFON: +49 (0)89 3619590

www.tantris.de


DALLMAYR

Dienerstraße 14-15

80331 München

ED MEIER

Brienner Str. 10

80333 München

SÉVIGNÉ

Brienner Str. 4

80333 München

UNÜTZER

Stollberg Str. 17

80539 München


SALONGESPRÄCHE: NEWSLETTER

Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein:

* indicates required