LUFT.

Eine Duftinstallation von PORZELLAN MANUFAKTUR NYMPHENBURG & HAUS GLANZ.

Wir freuen uns sehr, Ihnen unsere erste Kooperation mit der prestigeträchtigen PORZELLAN MANUFAKTUR NYMPHENBURG zu präsentieren. Das Beste: Sie können das Ergebnis gewinnen, quasi als eines der exklusivsten Weihnachtsgeschenke Deutschlands! Wer jetzt ungeduldig ist, hier geht es direkt zum Gewinnspiel: HIER.

 

Für alle Anderen gibt es zuerst einmal die Geschichte dieser wundervollen Zusammenarbeit!

Der Wunsch, die Idee von HAUS GLANZ – das Beste Deutschlands aus Kunst, Kultur, Design & Leben – in Kooperation mit deutschen Marken in etwas Haptisches, etwas Greifbares zu überführen, ist schon so alt wie das HAUS selbst. Dass die PORZELLAN MANUFAKTUR NYMPHENBURG ganz weit oben auf der Wunsch-Partner-Liste stand, brauche ich Ihnen wohl nicht zu erzählen. Die Münchner Traditionsfirma ist für mich „lebendiger Luxus made in Germany“. Eine Firma, die es perfekt schafft, ihre Geschichte auch im 21. Jahrhundert noch spannend zu erzählen.

 

Und so freute ich mich sehr, dass meine Avancen, eine Duftkerze mit NYMPHENBURG zu kreieren, im Herbst 2020 erhört wurden und Dr. Anders Thomas, seines Zeichens Geschäftsführer der Manufaktur, schnell Gefallen an der Idee fand. (Herr Thomas hat mich bei unserem ersten Treffen übrigens zusammen mit dem Nilpferd Clara empfangen, einem der Markenzeichen von NYMPHENBURG. Es war Liebe auf den ersten Blick. Also, liebes Christkind, wenn Du das hier liest.... !)

Den kreativen Prozess leitete ich dann mit INGRID HARDING ein. Die Herstellungsleiterin der Manufaktur kennt Form-Archiv und Sortiment wie ihre Westentasche. Als sie mir das Foto einer alten Apothekerdose zeigte, fügte sich das kreative Puzzle in meinem Kopf nahtlos zusammen. Nach deutschem Wald sollte die Kerze riechen, so wie die LUFT, die wir hoffentlich täglich (außerhalb von stark befahrenen Innenstädten) einatmen. So wie wir LUFT zum Atmen brauchen, brauchen wir Schönheit und gutes Design für unsere Seelen. Und: Eine Dose voller LUFT. Nie leer, selbst wenn der Inhalt längst verbraucht ist. Ein Symbol für die Schönheit des Lebens, auch in schwierigen Zeiten. Sie sehen schon, wir haben wirklich alles durchdacht.

 

Die Apothekergefäße aus Nymphenburg Porzellan waren bereits im 19 Jahrhundert heiß begehrt. In verschiedenen Formen und Varianten – zumeist glasiert – werden sie noch heute im Farblabor der Manufaktur zum Aufbewahren der Farbpigmente genutzt. Die schlichte zylindrische Dose mit flachem Stülpdeckel, die wir für LUFT benutzt haben, entstand um das Jahr 1880. (Heute ist das sogenannte „technische“ Porzellan weitgehend aus dem Repertoire der Manufaktur verschwunden.)


Zur Herstellung des Gefäßes und des Deckels wird die flüssige Porzellanmasse in eine zylindrische Gipsform eingegossen. Damit Rand und Deckel exakt aufeinander passen, werden beide Teile noch einmal von Hand „abgedreht“ und Kanten plus Oberfläche nachbearbeitet. Anschließend werden sie zunächst bei 900 °C verglüht und im Anschluss glasiert. Beim abschließenden Glattbrand bei 1380 °C schrumpft das Porzellan noch einmal um zirka ein Siebtel und erhält so seine finale Größe.

 

Für die Bemalung wählte ich eine klassische Typo, die auch schon zur Beschriftung der alten Pigmentdosen im Farblabor der Manufaktur verwendet wird. Der Farbton? Tiefschwarz, was laut Porzellanmalerin KATHARINA NEUMANN „besonders gut fließt“. Feine Serifen lassen sich so besonders gut frei von Hand auf das Porzellan malen. Wer den Deckel abnimmt, entdeckt in jeder der auf zehn Stück limitierten Dosen eine Editionsnummer. Sie findet sich wie das Logo von HAUS GLANZ am Boden der Dose, natürlich handgemalt.


Für die Kreation des Duftes selbst kam für mich nur eine Person in Frage: FRANK LEDER. Der Berliner Herrendesigner überzeugt schon seit Jahren mit den Düften seiner eigenen Pflegelinie TRADITION und den Seifen, die er für die deutsche Spitzengastronomie (Nobelhart & Schmutzig, Tantris, 100/200, um nur ein paar zu nennen...) entwirft. Nach einigen Wochen in seinem Labor präsentierte er uns seinen deutschen Wald aus Edeltannenzapfen, Kiefernadeln, Rotfichte, Eichenmoos, Wacholderzweige, Thymian, Giersch. Ein Gedicht in Grün!

 

Für die Kerze haben wir uns bewusst für nachhaltiges Rapswachs aus Deutschland entschieden. Ein nachwachsender Rohstoff, der das Duftempfinden nicht trübt, aber manchmal mit kleinen Rissen im Wachs auffällt.

Wenn Sie nun etwas frische LUFT gebrauchen können, hier geht es zum Gewinnspiel. Einsendeschluss ist der 14.12.2021. Viel Glück!

 

Ich danke Dr. Thomas und dem ganzen Team von der PORZELLAN MANUFAKTUR NYMPHENBURG sowie FRANK LEDER für die bereichernde Zusammenarbeit.