EIN WOCHENENDE... über dem Tegernsee.

Eine Nacht in luftiger Höhe im Berghotel ALTES WALLBERGHAUS.

von Sharon Berkal.

Ein paar Tage am Tegernsee gehen für mich immer. Wirklich immer. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, meine Großtstadtseele ist jedes Mal dankbar für eine Auszeit an diesem schönen Flecken Erde, der auch im Disneyland nicht besser hätte inszeniert werden können. Eines unserer Lieblingshotels am Tegernsee ist das BACHMAIR WEISSACH in KREUTH. Das Spa-Hotel und Familienressort von Hotelier KORBINIAN KOHLER ist eine echte Institution. Die Mischung aus bayerischer Gemütlichkeit und internationalem Anspruch an Service und Angebot lässt mich immer wieder maximal entspannen.

Doch auch der glücklichsten Liebe können neue Impulse nicht schaden und so wollte ich an einem Wochenende im Spätsommer einen neuen Blick auf den Tegernsee werfen… im wahrsten Sinne des Wortes!

Ebenfalls aus der Hand KORBINIAN KOHLERS thront das Berghotel ALTES WALLBERGHAUS seit einigen Jahren auf dem Tegernseer Hausberg - dem, Sie ahnen es, WALLBERG. Idyllisch auf 1.512 Meter Höhe gelegen, ist es quasi der alpine Außenposten des BACHMAIR WEISSACHS und bietet unberührte Natur sowie einen sehenswerten Weitblick. Höhenluft und Hüttenromantik für den designverliebten Großstädter. Mein Name stand in dicken Lettern auf diesem Paket!

Nach einem kurzen Zwischenstopp in München fahren wir also an einem Freitag mit der Bahn an den Tegernsee, liefern unser Gepäck im BACHMAIR WEISSACH ab (Für die spätere Regenerationsphase...) und machen uns mit einem kleinen Rucksack für die Nacht auf den Weg nach oben.

Nach oben geht es auf zwei Arten: bequem mit der WALLBERG-GONDELBAHN oder sportlich zu Fuß. Aufgrund eines drastischen Hangs zur Höhenangst wählen wir die sportliche Variante, das Abendessen und der Ausblick sollen verdient sein. (Der Schlafplatz im ALTEN WALLBERGHAUS wird immer mit 3-Gang-Menü und Frühstück gebucht.)

Laut ORTSANSÄSSIGER Personen sollte der Aufstieg ca. 2,5 Stunden dauern - und wenn Sie jedes Wochenende in den Bergen sind, mag das für Sie auch zutreffen… Aber wenn Ihr sportliches Talent eher in der Ebene seine Höchstform entfaltet, dann werden Sie länger benötigen. Sei es der brüllenden Hitze oder der gerade frisch überwundenen Covid-Infektion zu verdanken: Wir haben von Hotel zu Hotel und die rund 750 Höhenmeter sechs Stunden benötigt! Zwischendrin war ich sogar so am Limit, dass wir uns überlegten wieder abzusteigen und mit der Gondel hochzufahren. Mit viel Wille, noch mehr Pausen und einem Ehemann, der schon heimlich die Nummer der Bergwacht eingespeichert hatte, habe ich es aber doch alleine nach oben geschafft.

Mit diesem kleinen Exkurs will ich Ihnen eine echte Entscheidungsgrundlage für Ihren Weg bieten. Ich will Ihnen nichts schön- und auf keinen Fall etwas ausreden. Es ist ein tolles Gefühl, wenn Sie dann nach stundenlanger Anstrengung das Dach des ALTEN WALLBERGHAUSES sehen und wissen: Gleich ist alle Qual vorbei. Schätzen Sie sich nur richtig ein und nehmen sich genügend Zeit sowie Trinken und Essen für den Ausstieg mit. Und schämen Sie sich auch nicht die Bahn zu nehmen, wenn Sie sich nicht gut fühlen. Alle sind willkommen.

Im 1899 erbauten Berggasthof trifft der Charme von Holz und traditioneller Baukultur auf gepflegten Minimalismus. Die Wände der schnörkellosen Zimmer sind weiß getüncht und in den hölzernen Alkovenbetten verspricht eine blütenweiß bezogene Bettstatt erholsamen Schlaf. Selbst das Gemeinschaftsbad fordert vom Gast keinen allzu großen Verzicht auf Annehmlichkeiten: Hochwertige Bademäntel und Handtücher gehören zur gepflegten Grundausstattung. Zwar sucht man Überflüssiges hier oben vergeblich. Doch was da ist, ist echt und zeitlos.

Übernachtungsgäste können zwischen Einzel-, Doppel- und Vierbettzimmer wählen. Ein Bettenlager bietet sich besonders für Veranstaltungsgäste oder Freundesgruppen an.

Tagsüber ist ist das ALTE WALLBERGHAUS mit Brotzeiten, frisch zubereiteten Spezialitäten und dem besten Kaiserschmarrn weit und breit auch für jeden Wanderer zur Einkehr offen. Am Abend werden dann nur die Hausgäste mit einem Menü verwöhnt, das stilecht mit einer Kuhglocke eingeläutet wird.

So auch bei uns. Frisch geduscht und mächtig stolz geniessen wir bei einem schönen Glas Wein Essen und einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Tegernseer Tal. Die Ruhe und Reinheit sind ein unvergessliches Erlebnis und würden mich jederzeit wieder aufsteigen lassen.

Um 22:00 Uhr, pünktlich zur Hüttenruhe, fallen wir ins Bett. Nicht ohne den Wecker für einen ebenso traumhaften Sonnenaufgang zu stellen.

Nach einem üppigen Frühstück steigen wir dann langsam ins Tal, wo wir uns im BACHMAIR WEISSACH noch für ein, zwei Nächte wie immer bestens für Berlin regenerieren!

Kleiner Tipp für wahre Bergfreunde: Bleiben Sie doch einfach zwei Nächte im ALTEN WALLBERGHAUS. Es lassen sich von dort aus wunderbare Wanderungen starten. Das Hotel ist auch im Herbst und Winter geöffnet.